Alle Beiträge

Kategorie:Neuigkeiten 
Erstelldatum: Nov 24, 2014

Schnapsbrennen

Unter fachmännischer Hilfe von Willi Neuhofer haben wir im Herbst unseren eigenen Zwetschken- und Birnenschnaps gebrannt.

Als im Sommer unser Flügelhornist Patrick Beitschek von unzähligem Zwetschken- und Birnenobst aus dem eigenen Garten in Tannberg / Lochen am See berichtet hat, haben wir uns entschlossen mit Willi Neuhofer den 1. TMK Straßwalchen Musikerschnaps zu kreieren.

Die Idee vom Schnapsbrennen hat bei vielen Musikanten großes Interesse hervorgerufen.
Also haben wir uns an einem schönen Montagnachmittag im September getroffen um die Früchte zu ernten.

Das war kein Kinderspiel, mussten doch viele Zwetschkenbäume und ein großer, hoher Birnbaum geerntet werden. Aber mit einer super Hebebühne von Andi Fürst haben wir auch dieses Hindernis genommen.

Am Schluss konnten wir 60 kg Zwetschken und 100kg Birnen für den nächsten Arbeitsschritt bereitstellen.

Nach dem Waschen des Obstes werden die Früchte eingemaischt, wichtig dabei ist aber jegliche verdorbene Frucht gut aus zu sortieren um natürlich nur beste Qualität für das Endprodukt zu erhalten.
Eingemaischt und den Vergärvorgang in Gang gesetzt wird der Prozess im Fassl abgewartet .
Der ideale Zeitpunkt zum Brennen ist jetzt gekommen.

Willi Neuhofer hat eine ganz besondere Anlage, nämlich eine Kolonnenbrennerei. Das bedeutet dass in einem Vorgang der Feinbrand (Endprodukt) hergestellt werden kann.
Lust auf mehr…. www.schnaps.neuhofer.net

So ein Vorgang dauert natürlich seine Zeit und dazu mussten wir uns mit einer zünftigen Speckjause stärken.

Das Endprodukt, der Feinbrand, ist jetzt in den Bluzern und wartet für die Feinabstimmung.
Unser Dank gilt den Obstspendern, Helfern und vor allem Willi mit seinem profunden Wissen über diese Materie.

Freuen wir uns auf die erste Gelegenheit mit unseren Marketenderinnen, wenn …..

http://www.tmk-strasswalchen.at/cms/