Alle Beiträge

Kategorie:Neuigkeiten Vorstand 
Erstelldatum: Nov 27, 2014

Kapellmeisterwechsel

Kapellmeister-Wechsel in der TMK Straßwalchen
Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Musikvereines Straßwalchen am 23.November 2014 hat Hans Winkler seine Stelle als Kapellmeister der TMK Straßwalchen zurückgelegt.

Die Gestaltung der Cäcilia-Messe am selben Tag war unser letzter gemeinsamer Auftritt mit Hans als Kapellmeister.
Hans Winkler hat über 8 Jahre die musikalischen Geschicke der Musikkapelle geleitet.
Mit seinem enormen Einsatz konnten viele schöne Konzerte, Ausrückungen und Ausflüge durchgeführt werden.


In besonderer Erinnerung bleibt das Gemeinschaftskonzert mit unseren Freunden von der TMK Hager Hochfeld anlässlich des Frühlingsskonzertes 2008.


Ein noch größerer Rahmen an Besuchern und Mitwirkenden war jedoch das im Jahr 2013 ausgerichtete große Chor- und Blasmusikkonzert mit 120 Sängern und 50 Musikern. Annähernd 1000 Besucher wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Neben Literatur aus Film und Musik konnte auch Martin Fuchsberger für ein Arrangement des Straßwalchner Liedes „Heimat sei gegrüßt“ von Hermann Delacher gewonnen werden.


Der Zugang und die Vorbereitungen für Konzerte und Wertungsspielen war für Hans ein Schlüssel zum Erfolg. Neben unzähligen Registerproben wurde auch ein neuer Weg in Form von Register-Workshops mit Musiklehrern und 2-tägige Lehrproben z.B. mit dem Dirigent Martin Fuchsberger abgehalten.
So konnten wir uns im Laufe der letzten Jahre stetig weiterentwickeln und einen schönen Erfolg beim Wertungsspiel.


Auch die Ausrichtung von „Dienstreisen“ war ihm ein Anliegen. So hat uns eine Reise nach  Niederösterreich ins Waldviertel nach Großschönau geführt, dort haben wir gemeinsam mit einer Dudelsackgruppe aus Vorarlberg musiziert. Das war eine wirklich neue Erfahrung für uns. Eine Besonderheit war auch die Konzertreise nach Südtirol (Welschofen). Entgegen der Gepflogenheiten haben wir dort eine Abendmesse in der örtlichen Kirche gestaltet, sehr zum Gefallen der Bevölkerung. Die Besichtigung eines Weinbaubetriebes ist noch in bleibender Erinnerung.
Neben seinem Sohn Robert auf der Posaune haben auch seinen beiden Töchter und seine Frau Uschi unseren Klangkörper bei vielen Ausrückungen und Konzerten verstärkt.
Wer rastet der rostet … und so ist Hans schon wieder Teilnehmer beim Masterkurs für Kapellmeister -  eine Fortbildung mit Martin Fuchsberger und Toni Scholl mit der Militärmusik Salzburg.

Die offizielle Übergabe des Taktstockes erfolgt im Zuge des Frühlingskonzertes am 28. März 2015.

http://www.tmk-strasswalchen.at/cms/